Dienstag, 6. März 2012

X Selection und Emacs


Ich frage mich schon länger, wie kriege ich den irgendwo mit der Maus selektierten Text bequem in den Emacs Buffer ohne wieder die Maus zu bemühen. Emacs kennt zwar seit Version 23 die Variable `x-select-enable-primary', aber damit überschreibe ich das aktuelle Clipboard.

Mehr zum Thema Karl Theodor und Emacs:
http://www.emacswiki.org/emacs/CopyAndPaste

Hier nun aber meine Lösung. Kurz und schmerzlos:

(defun my-x-selection-insert ()
  "Paste the X selection into the current buffer.  `sselp' comes
with suckless-tools. Alternatively xsel can be used, then replace
`sselp' with `xsel -o'"
  (interactive)
  (insert (shell-command-to-string "sselp")))


;; Example Keybord Shortcut
(global-set-key (kbd "C-x y") 'my-x-selection-insert)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen